Allgemein #
Hier finden Sie Anleitungen, um den Zugriff auf Ihr Konto wiederherzustellen, sollten Sie z.B. Ihr Passwort vergessen oder zweiten Faktor verloren haben.
Passwort vergessen #
Eine Anleitung, wie Sie Ihr Passwort zurücksetzen können, finden Sie hier: Passwort
IP- bzw. Länder-Ausnahme zurücksetzen #
Sollten Sie sich irrtümlich mit der IP- und Länder-Zugriffssperre ausgesperrt haben, können Sie die Zugriffssperre im Zuge der Passwort-Vergessen Funktion deaktivieren.
Die IP- und Länder-Ausnahmen werden nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert.
Zweiten Faktor verloren #
Sollten Sie Ihren zweiten Faktor verloren haben, können Sie sich mit den konfigurierten Wiederherstellungscodes als alternativer Faktor anmelden.
Klicken Sie dazu im Anmelde-Dialog auf “Einen anderen Weg versuchen” und wählen Sie “Wiederherstellungscodes” aus.
Nun werden Sie aufgefordert einen Wiederherstellungscode einzugeben.
Achtung: Sie müssen genau den Wiederherstellungscode eingeben, der abgefragt wird. Wenn z.B. “Wiederherstellungscode #1” in der Eingabemaske steht, müssen Sie den Code an Stelle 1 angeben. Dieser Code wird durch die Eingabe entwertet und kann nicht nochmal verwendet werden.
Wiederherstellungscodes vergessen #
Wenn Sie den Zweiten Faktor mitsamt den Wiederherstellungscodes verloren haben, können Sie alle Faktoren inkl. den Wiederherstellungscodes zurücksetzen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:
- Rufen Sie die Kontowiederherstellung-Seite des Control Panels auf.
- Klicken Sie auf “Ich habe meinen zweiten Faktor vergessen”.
- Beantworten Sie die Frage “Kennen Sie Ihre Wiederherstellungscodes?” mit “Nein”.
- Geben Sie Ihre Kundennummer ein (z.B. k101234)
- Ihnen wird daraufhin eine E-Mail gesendet, welche einen Link zur Kontowiederherstellung beinhaltet. Der Link ist 15 Minuten gültig.
- Sollten Sie Sicherheitsfragen konfiguriert haben, kann durch die Beantwortung dieser die Kontowiederherstellung abgeschlossen werden.
- Alle Sicherheitsfragen müssen korrekt beantwortet werden.
- Sollten keine Sicherheitsfragen konfiguriert sein oder Sie haben diese vergessen, kann eine Wiederherstellung via Reset-Code angefordert werden.
- Der Reset-Code kann wahlweise über SMS (wenn eine Recovery SMS Telefonnummer konfiguriert wurde) oder per Post angefordert werden.
- SMS
- Eine SMS wird an die konfigurierte Recovery SMS Telefonnummer gesendet.
- Sobald Sie den Reset-Code erhalten, geben Sie diesen in der Wiederherstellungs-Maske ein.
- Post
- Ein Brief wird an die bei uns hinterlegte Vertragspartner-Adresse versendet.
- Sie erhalten eine separate E-Mail mit einem weiteren Link, welcher Sie zur Eingabe des Reset-Codes führt.
- Wichtig: Heben Sie sich diese E-Mail unbedingt auf, da der Brief nur den Reset-Code beinhaltet.
- Sobald Sie den Brief erhalten, klicken Sie auf den Link in der E-Mail und geben den Reset-Code ein.
- Wenn der Reset-Code stimmt bzw. Sicherheitsfragen erfolgreich beantwortet wurden, werden nun alle konfigurierten Faktoren inkl. Wiederherstellungscodes gelöscht.
- Sie können sich nun wieder nur mit Ihrem Passwort anmelden und einen neuen zweiten Faktor konfigurieren.