Allgemein #
Unter “Datenbanken” finden Sie eine Übersicht der MySQL Datenbanken, welche für jedes Hosting Produkt zur Verfügung stehen. MySQL Datenbanken werden benötigt um Webseiten mit dynamischen Inhalten erstellen zu können.
Datenbank Übersicht #
Datenbank-Name #
Name Ihrer Datenbank.
Benutzer #
Login-Name für Ihren Datenbank-Benutzer.
Webspace #
Eine Zuordnung zu einem Ihrer Webspaces. Ist nur visuell und hat keinen Einfluss auf die Zugriffsrechte.
Server #
Server-Adresse für die Verbindung mit dem Datenbank-Server.
Status #
Der Status stellt den aktuellen Zustand der Datenbank dar.
- Aktiv: Die Datenbank steht in vollem Funktionsumfang zur Verfügung
- In Bearbeitung: Nachdem eine Änderung der Datenbank (z.B: Passwort aktualisieren, Datenbank leeren) durchgeführt wurde, kann etwas Zeit vergehen, bis diese Änderung erfolgreich abgeschlossen ist. Solange die Datenbank in Bearbeitung ist, können keine weiteren Bearbeitungsschritte durchgeführt werden.
- Deaktiviert: Die Datenbank wurde administrativ gesperrt. Bitte setzten Sie sich mit unserem Support in Verbindung.
- Fehler: Bei der Bearbeitung Ihrer Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Bitte setzten Sie sich mit unserem Support in Verbindung.
Master-Benutzer-Passwort ändern #
Der “Master-Benutzer” besitzt automatisch Vollzugriff auf all Ihre Datenbanken und eignet sich insbesondere für die übersichtliche Verwaltung mehrerer Datenbanken im Programm phpMyAdmin.
Um das Passwort dieses Benutzers zu ändern, klicken Sie in der Datenbank Übersichtsseite auf den Button “Passwort ändern”.
- Benutzer-Passwort: Sie können das Passwort wahlweise selbst eingeben oder ein neues Passwort automatisch generieren lassen. Bei der automatischen Generierung können die nächsten zwei Schritte übersprungen werden.
- Passwort: Geben Sie hier das gewünschte Passwort für Ihren Master-Benutzer an.
- Passwort wiederholen: Wiederholen Sie das Passwort um Tippfehler auszuschließen.
Achtung: Bitte notieren, merken oder speichern Sie Ihr generiertes Master-Benutzer-Passwort. Dieses wird verschlüsselt gespeichert und nicht wieder angezeigt!
Neue Datenbank erstellen #
Um eine neue Datenbank zu erstellen, klicken Sie in der Datenbank Übersichtsseite auf den Button “Neue Datenbank erstellen”.
- Datenbank: Der Name der zu erstellenden Datenbank.
- Postfix: Der Datenbank Name kann wahlweise mit einem Postfix ergänzt werden. Dies vereinfacht die Administration bei mehreren Webseiten. Beispiel: k000288_5_joomla, k000288_6_typo3. Geben sie hier nur den Postfix wie z.B. “typo3” an.
- Benutzer: Login-Name für Ihren Datenbank-Benutzer.
- Benutzer-Passwort: Sie können das Passwort wahlweise selbst eingeben oder ein neues Passwort automatisch generieren lassen. Bei der automatischen Generierung können die nächsten zwei Schritte übersprungen werden.
- Passwort: Geben Sie hier das gewünschte Passwort für Ihren Datenbank-Benutzer an.
- Passwort wiederholen: Wiederholen Sie das Passwort um Tippfehler auszuschließen.
- Webspace: Zuordnung zu einem Webspace. Dies dient nur zur Übersicht und hat keinen Einfluss auf die Zugriffsrechte.
- Datenbankserver: Bestimmen Sie auf welchem Datenbankserver Ihre Datenbank eingerichtet werden soll.
Achtung: diese Option ist nach dem Anlegen der Datenbank nicht mehr veränderbar.
Datenbank bearbeiten #
Um eine bestehende Datenbank zu bearbeiten, klicken Sie in der jeweiligen Zeile der Datenbank Übersichtstabelle auf den Button “Bearbeiten”.
Passwort aktualisieren #
- Benutzer-Passwort: Sie können das Passwort wahlweise selbst eingeben oder ein neues Passwort automatisch generieren lassen. Bei der automatischen Generierung können die nächsten zwei Schritte übersprungen werden.
- Passwort: Geben Sie hier das gewünschte Passwort für Ihren Datenbank Benutzer an.
- Passwort wiederholen: Wiederholen Sie das Passwort um Tippfheler auszuschließen.
Achtung: Bitte notieren, merken oder speichern Sie Ihr generiertes Benutzer-Passwort. Dieses wird verschlüsselt gespeichert und nicht wieder angezeigt! Natürlich kann im Falle des Vergessens jederzeit ein neues Passwort gesetzt werden, jedoch muss dieses umgehend z.B: bei Ihren Webseiten angepasst werden, damit diese ohne Fehler zur Verfügung stehen.
Datenbank löschen #
Beim Löschen der Datenbank wird die komplette Datenbank unwiderruflich gelöscht! Klicken Sie auf den Button “Datenbank löschen” und bestätigen anschließend die Sicherheitsabfrage durch erneutes Klicken auf den Button “Datenbank löschen”.
Datenbank leeren #
Beim Leeren der Datenbank werden sämtliche Inhalte Ihrer Datenbank unwiderruflich gelöscht! Die Verbindungsinformationen wie Benutzername und Passwort bleiben erhalten. Klicken Sie auf den Button “Datenbank leeren” und bestätigen anschließend die Sicherheitsabfrage durch erneutes Klicken auf den Button “Datenbank leeren”.