Cloud Workspace – Benutzer/Gruppen verwalten

Allgemein #

Das Cloud Workspace Produkt ermöglicht es Administratoren, Benutzer und Gruppen zu verwalten, um den Zugriff auf Dateien und Ressourcen innerhalb der Cloud besser zu organisieren. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie neue Benutzer erstellen, Gruppen anlegen und verwalten sowie Zugriffsrechte und Freigaben effizient steuern können.

 

Benutzer erstellen #

  • Anmeldung als Administrator
    • Melden Sie sich bei Ihrer Nextcloud-Instanz mit einem Administratorkonto an.
  • Zu den Benutzereinstellungen navigieren
    • Klicken Sie oben rechts auf Ihr Profilbild und wählen Sie im Dropdown-Menü “Benutzer” aus.
  • Neuen Benutzer hinzufügen
    • Klicken Sie auf die Schaltfläche “Neues Konto” oben links in der Benutzerverwaltung.
    • Geben Sie die erforderlichen Informationen für den neuen Benutzer ein:
      • Benutzername: Ein eindeutiger Benutzername für den Zugriff.
      • E-Mail-Adresse (optional): Ermöglicht Benachrichtigungen und das Zurücksetzen des Passworts.
      • Passwort: Ein temporäres Passwort, das der Benutzer beim ersten Login ändern kann.
  • Zugehörigkeit zu Gruppen
    • Sie können den neuen Benutzer sofort einer oder mehreren Gruppen zuweisen, indem Sie die entsprechenden Gruppen im Feld “Gruppe” auswählen.
    • Optional können Sie den Benutzer einer neuen Gruppe hinzufügen, indem Sie einen Gruppennamen im Feld eingeben und bestätigen.
  • Speichern
    • Klicken Sie auf “Neuen Benutzer hinzufügen”, um den Benutzer zu erstellen. Der neue Benutzer kann sich nun mit seinen Zugangsdaten bei Nextcloud anmelden.

 

Gruppen erstellen und verwalten #

  • Gruppe erstellen
    • In der Benutzerverwaltung finden Sie die Option, eine neue Gruppe zu erstellen (Plus-Zeichen im linken Menü neben der Überschrift “Gruppen”). Geben Sie den gewünschten Gruppennamen ein und bestätigen Sie die Erstellung.
    • Gruppen sind nützlich, um Benutzern schnell und einfach gemeinsame Zugriffsrechte zuzuweisen.
  • Benutzer zu Gruppen hinzufügen
    • Um einen Benutzer einer Gruppe zuzuweisen, wählen Sie in der Benutzerverwaltung den gewünschten Benutzer aus, starten die Bearbeitung und klicken Sie auf das Gruppenfeld.
    • Wählen Sie die Gruppe(n) aus, zu der der Benutzer gehören soll.
  • Gruppenrechte verwalten
    • Sie können Gruppen unterschiedliche Berechtigungen für Dateien und Ordner gewähren. Dies erleichtert die Verwaltung von Freigaben in größeren Organisationen, da Sie nur die Gruppe und nicht jeden Benutzer einzeln verwalten müssen.

 

Gruppenadministrator #

Der Gruppenadministrator in Nextcloud ist eine spezielle Rolle, die es ermöglicht, die Verwaltung von Benutzern innerhalb einer bestimmten Gruppe zu delegieren. Ein Gruppenadministrator kann für die Zuweisung von Benutzern zu einer Gruppe und die Verwaltung der Gruppeneinstellungen verantwortlich sein, ohne Zugriff auf die globalen Administrationsrechte der gesamten Nextcloud-Instanz zu haben.

  • Rolle des Gruppenadministrators
    • Der Gruppenadministrator hat folgende Rechte und Verantwortlichkeiten:
      • Benutzer zur Gruppe hinzufügen oder entfernen: Gruppenadministratoren können Benutzer in die Gruppe aufnehmen oder sie aus der Gruppe entfernen, ohne dass sie Administratorrechte für die gesamte Nextcloud-Instanz benötigen.
      • Gruppeninterne Verwaltung: Sie können gruppenspezifische Aufgaben und Berechtigungen festlegen, etwa die Freigabe von Ordnern und Dateien innerhalb der Gruppe. Allerdings haben sie keinen Zugriff auf die allgemeinen Einstellungen von Nextcloud oder auf andere Gruppen außerhalb ihrer Zuständigkeit.
      • Keine globalen Administrationsrechte: Gruppenadministratoren haben keinen Zugriff auf Einstellungen, die außerhalb ihrer Gruppe liegen. Sie können z. B. keine neuen Gruppen erstellen, keine Nextcloud-Systemeinstellungen ändern oder Benutzerdaten außerhalb ihrer Gruppe verwalten.
  • Gruppenadministrator zuweisen
    • Anmeldung als Nextcloud-Administrator
      • Melden Sie sich bei Ihrer Nextcloud-Instanz mit einem Administratorkonto an.
    • Zu den Benutzereinstellungen navigieren
      • Klicken Sie auf Ihr Profilbild oben rechts und wählen Sie “Benutzer” aus, um zur Benutzerverwaltung zu gelangen.
    • Benutzer zum Gruppenadministrator ernennen
      • Suchen Sie den Benutzer, dem Sie Gruppenadministratorrechte zuweisen möchten.
      • Klicken Sie rechts neben dem Benutzernamen auf das Bearbeiten-Symbol.
      • Wählen Sie die Gruppe(n) aus, für die der Benutzer als Administrator fungieren soll.
    • Speichern
      • Nach der Bestätigung wird der Benutzer Gruppenadministrator und kann die oben genannten Aufgaben für die jeweilige Gruppe übernehmen.

 

Zugriffsrechte festlegen #

  • Ordner- und Datei-Zugriffsrechte
    • Wenn Sie Dateien oder Ordner teilen, können Sie als Administrator die Rechte für Benutzer oder Gruppen anpassen. Sie können entscheiden, ob ein Benutzer oder eine Gruppe nur Lesezugriff hat oder ob sie Dateien auch bearbeiten und weiter teilen dürfen.
  • Teilen innerhalb der Gruppe
    • Gruppenmitgliedern kann erlaubt werden, Dateien untereinander zu teilen. In den Nextcloud-Einstellungen können Administratoren steuern, welche Gruppen diese Berechtigung haben und welche nicht.

 

Benutzerkonten verwalten und deaktivieren #

  • Benutzerprofile bearbeiten
    • In der Benutzerverwaltung können Administratoren jederzeit Benutzerprofile bearbeiten, z. B. den Benutzernamen, die E-Mail-Adresse oder die Gruppenzugehörigkeit ändern.
  • Benutzer deaktivieren oder löschen
    • Um einen Benutzer zu deaktivieren, klicken Sie auf das Drei-Punkte-Menü neben dem Benutzernamen und wählen Sie “Konto deaktivieren”. Der Benutzer kann sich nicht mehr anmelden, aber seine Daten bleiben erhalten.
    • Um einen Benutzer vollständig zu löschen, wählen Sie “Konto löschen”. Beachten Sie, dass alle Dateien und Daten dieses Benutzers unwiderruflich gelöscht werden.

 

Mit diesen Schritten können Sie bei Ihrem Cloud Workspace Produkt effizient Benutzer und Gruppen verwalten, Zugriffsrechte steuern und die Zusammenarbeit in Ihrer Organisation sicher gestalten.