Cloud Speicher – Passwort vergessen?

Allgemein #

Falls Sie Ihr Cloud Speicher Passwort vergessen haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Ihr Konto wiederherzustellen und den Zugang zu Ihren Daten erneut zu erlangen. In diesem Abschnitt wird Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

 

Passwort über die Anmeldeseite zurücksetzen #

  • Gehen Sie zur Cloud Speicher Anmeldeseite
    • Öffnen Sie Ihren Browser und rufen Sie die Anmeldeseite Ihrer Cloud Speicher Instanz auf.
    • Sie finden den Link zu Ihrer Cloud Speicher Instanz entweder in der E-Mail, welche Sie nach der Einrichtung erhalten haben, oder via IPAX Control Panel im Menüpunkt “Cloud Speicher” > “Details” > “Zum Web-Login”
  • Klicken Sie auf “Passwort vergessen?”
    • Direkt unter dem Eingabefeld für den Benutzernamen und das Passwort finden Sie einen Link mit der Aufschrift “Passwort vergessen?”. Klicken Sie darauf.
  • E-Mail-Adresse eingeben oder Benutzername eingeben
    • Geben Sie Ihre bei Nextcloud registrierte E-Mail-Adresse oder Ihren Benutzernamen in das entsprechende Feld ein. Sie erhalten eine E-Mail mit Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts.
  • E-Mail überprüfen
    • Öffnen Sie Ihr E-Mail-Postfach und suchen Sie nach der E-Mail von Ihrer Cloud Speicher Instanz. Diese enthält einen Link, über den Sie ein neues Passwort erstellen können. Falls Sie die E-Mail nicht finden, überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner.
  • Neues Passwort erstellen
    • Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, um zur Seite zum Zurücksetzen des Passworts zu gelangen. Geben Sie Ihr neues Passwort ein und bestätigen Sie es.
  • Anmeldung mit neuem Passwort
    • Sobald Sie das Passwort erfolgreich zurückgesetzt haben, können Sie sich mit Ihrem neuen Passwort am Cloud Speicher anmelden.

 

Passwort ohne E-Mail zurücksetzen (für Admins von Cloud Workspace) #

Falls kein Zugriff auf die E-Mail besteht oder keine E-Mail-Adresse bei einem Benutzer hinterlegt ist, kann das Passwort über den Nextcloud-Administrator manuell zurückgesetzt werden. Diese Option funktioniert nur bei dem Cloud Workspace Produkten, da Sie nur hier als Kunde über Administrator Rechte verfügen.

  • Administrator Login
    • Melden Sie sich bei Ihrer Cloud Workspace Instanz als Administrator an.
  • Benutzerverwaltung öffnen
    • Klicken Sie oben rechts auf Ihr Profilbild und wählen Sie im Dropdown-Menü “Benutzer” aus, um zu der Benutzerverwaltung zu kommen.
  • Benutzer bearbeiten
    • Bewegen Sie die Maus über den entsprechenden Benutzer. Auf der rechten Seite erscheint ein Symbol für Bearbeiten (ein Bleistift). Klicken Sie darauf, um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln.
  • Neues Passwort setzen
    • Geben Sie ein neues Passwort im zweiten Feld von links ein (in der Passwort Spalte).
    • Klicken Sie danach auf den Pfeil rechts innerhalb des Passwort Feldes, um dem Benutzer ein neues Passwort zuzuweisen.
  • Anmeldung mit neuem Passwort
    • Sobald das Passwort erfolgreich gesetzt wurde, können Sie dem Benutzer das neue Passwort zusenden.
    • Wir empfehlen dies über einen sicheren Kanal, wie z.B. mit unserer SecureTransfer Webseite, zu versenden.

 

Passwort über IPAX Support zurücksetzen #

Als allerletzte Anlaufstelle können Sie Ihr Passwort auch über unseren Support zurücksetzen lassen.

 

 

Mit diesen Methoden können Sie den Zugang zu Ihrem Nextcloud-Konto wiederherstellen, falls Sie Ihr Passwort vergessen haben. Achten Sie darauf, dass Ihr neues Passwort stark und sicher ist, um Ihre Daten zu schützen.